Zum Inhalt der Seite
Projektseite: DCM



Alle guten Dinge sind drei - DCM 2022

Autor:  Satoshi-kun

Liebe Cosplayer, Teilnehmer und Fans der Deutschen Cosplaymeisterschaft,

nachdem 2020 und 2021 ja leider keine DCM stattfinden konnte wird es 2022 endlich wieder eine Saison der Deutschen Cosplaymeisterschaft geben.

Es wird dieses Jahr allerdings ein paar Besonderheiten geben.
Da ja bereits ein paar Finalisten von der 'Onlinesaison 2020' feststehen, werden die noch freien Finalplätze in 3 Vorentscheiden vergeben. 
Die Vorentscheide für 2022 finden auf folgenden Convention statt:

- Wie.Mai.Kai (Flörsheim), am Samstag 18. Juni 2022
- Franco Bamberg, am Samstag 09. Juli 2022
- CosDay (Frankfurt), am Sonntag 25. Juli 2022

Die Anmeldung für die Vorentscheide startet am Sonntag, 15. Mai 2022 um 15:15 Uhr hier

Das aktualisierte Regelwerk sowie ein Hygienekonzept findet ihr auf unserer Homepage

Wir freuen uns darauf mit euch 2022 endlich wieder auf der Bühne zu stehen.

Liebe Grüße,
euer DCM Team

Auf ein Neues in 2022 Deutsche Cosplaymeisterschaft, cosplay, dcm2021, Deutsche Cosplaymeisterschaft

Autor:  DCM
Liebe Cosplayer, Teilnehmer, Finalisten und Freunde der DCM,

das Jahr 2020 war hart für uns alle. Doch wir sehen vorsichtig optimistisch in die Zukunft. Nichtsdestotrotz verfolgt die Pandemie auch in diesem Jahr unser Handeln. Nach langen Gesprächen mit unseren Veranstaltern sind wir nun zu dem Schluss gekommen, dass wir auch in diesem Jahr kein DCM-würdiges Finale stattfinden lassen können. Zudem kommen Räumlichkeitsprobleme aufgrund der Hygieneregelungen des Landes Hessen dazu, die eine Umsetzung des DCM Finales 2021 für unseren Veranstalter nicht möglich machen.

Es wird in diesem Jahr keine Deutsche Cosplaymeisterschaft stattfinden. Alle Finalisten behalten ihren Platz und werden im Finale 2022 antreten.

Wir hoffen im nächsten Jahr die restlichen Finalistenplätze durch Präsenz-Vorentscheide besetzen zu können. Wir sehen Licht am Ende des Tunnels, doch die Situation ist weiterhin zu undurchsichtig. Die Sicherheit unseres Teams und der Teilnehmer steht für uns an erster Stelle.

Der Ort des Finales, die Frankfurter Buchmesse, bleibt ein Austauschsort für Cosplayer und Fans – ob phyisch, digital oder hybrid, und auch ohne die diesjährige DCM. Daher hoffen wir das ein oder andere Gesicht dort in diesem Jahr gesund und munter wiedersehen zu können.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Saison 2022 mit euch!

Viele Grüße
Euer DCM Team

Neuigkeiten zur Saison 2021 - Goodbye 2020 Deutsche Cosplaymeisterschaft

Autor:  DCM

Hallo ihr Lieben,

 

das Jahr 2020 war kein leichtes. Weder für die Szene, unsere Partner oder unsere Veranstalter. Gemeinsam schauen wir hoffnungsvoll in das Jahr 2021. Deswegen möchten wir das Jahr 2021 mit einer Homage an unsere Teilnehmer 2020 beginnen.

 

Am Sonntag, 10.01.2020 um 15 Uhr werden wir auf dem Twitch-Kanal von Animexx noch einmal alle Auftritte der Online-Vorentscheide 2020 zeigen. 

 

Hier geht es zum Twitch-Kanal: https://www.twitch.tv/animexxde

 

Wir wissen, dass viele von euch die Saison 2021 gar nicht erwarten können. Doch zum aktuellen Zeitpunkt müssen wir eure Euphorie ein bisschen bremsen. Aufgrund der aktuellen Lage und der bereits laufenden Gesprächen mit Partnern und Veranstaltern können wir euch erst im April/Mai 2021 genauere Informationen über den Ablauf der fortgesetzten Einzelmeisterschaft geben. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir vorher keinerlei Informationen  über mögliche Vorentscheide oder das Finale geben können. 

 

Trotz allem wünscht euch das gesamte DCM-Team frohes Cosworken und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr. Wir hören uns 2021!

 

Liebe Grüße

Euer DCM Orga-Team

Aus DCM 2020 wird DCM 2021 Deutsche Cosplaymeisterschaft, cosplay, dcm2020, dcm2021, DeutscheCosplaymeisterschaft

Autor:  DCM
Liebe Cosplayer, Teilnehmer und Fans der Deutschen Cosplaymeisterschaft,



die Pandemie hat auch vor unserer Saison keinen Halt gemacht. Wir haben digitale Vorentscheide organisiert, um euch den Wettbewerb möglich zu machen. Doch auch unsere Arbeit und die Kooperation mit unseren Partnern ist nun beim Thema Finale an Grenzen gestoßen, die leider eine bittere Konsequenz haben. Hiermit müssen wir leider das DCM Finale 2020 und die damit verbleibenden Vorentscheide 2020 für dieses Jahr absagen. Sowohl für den Schutz unseres Teams als auch für den Schutz unserer Teilnehmer.



Die bisher qualifizierten sechs Finalisten für das Finale dieses Jahr erhalten eine Direktqualifikation für das Finale 2021.



Es war leider nicht möglich das Finale, aufgrund der aktuellen Situation, in gewohntem Rahmen stattfinden zu lassen. Wir haben uns gemeinsam mit unseren Partnern darauf verständigt, dass ein eingeschränktes Finale für uns nicht in Frage kommt.



Das Finale ist ein Ereignis, was Teilnehmer, Helfer, Jury, Sponsoren, uns und unsere Veranstalter näher zusammenbringt und zusammenschweißt. In der aktuellen Situation würde viel von diesem DCM-Geist und unseren Anforderungen an uns selbst als Projekt wegfallen.



Trotzdem werden wir auch in diesem Jahr zusammen mit der Frankfurter Buchmesse und unseren gemeinsamen Partnern ein gemeinsames Programm erarbeiten. Nähere Informationen dazu folgen in Kürze.



Die Saison 2021 wird ebenfalls als Einzelmeisterschaft ausgetragen. Alle Teilnehmer von diesem Jahr haben die Möglichkeit mit gleichem Kostüm & Auftritt auch nächstes Jahr sich für das Finale zu qualifizieren. Dies gilt sowohl für die Teilnehmer der bereits stattgefundenen Vorentscheide als auch für die der offenen Vorentscheide, welche in 2020 nicht mehr stattfinden werden.



Wir bedanken uns bei euch allen für eure Unterstützung in dieser schwierigen Zeit und hoffen, dass ihr unsere Entscheidung versteht. Diese Entscheidung fiel uns in keinster Weise leicht und wir sehen aktuell keine Alternative im Sinne der DCM und unserer Teilnehmer.



Trotz allem freuen wir uns euch gesund und munter in 2021 zu sehen!



Euer DCM-Team

Aktuelle Informationen zur DCM 2020 - Stand 27.03.2020 Deutsche Cosplaymeisterschaft, cosplay, dcm2020, DeutscheCosplaymeisterschaft

Autor:  DCM
Hallo Zusammen,



auch uns von der DCM lässt die aktuelle Situation von COVID-19 nicht los. Leider mussten auch bereits einige unserer Vorentscheide verschoben/abgesagt werden. Trotzdem möchten wir eines für euch betonen:



Die DCM 2020 findet zum aktuellen Zeitpunkt weiterhin statt!



Die Zeiten sind hart und gerade jetzt müssen wir alle zusammen halten. Daher möchten wir alles, was uns möglich ist, tun, um euch trotz der Lage eine wunderschöne Saison zu ermöglichen. Harte Zeiten bringen auch Veränderungen mit sich. Dementsprechend wird auch diese Saison etwas anders verlaufen, als ihr es gewöhnt seid. Hier alle Updates kurz auf einen Blick:



Die diesjährige Wie.Mai.Kai 2020 (13-14.Juni) ermöglicht uns den ausgefallenen Hanami-Vorentscheid dort stattfinden zu lassen. Alle Teilnehmer + Nachrücker der Hanami 2020 werden 1:1 auf den Vorentscheid auf der Wie.Mai.Kai 2o20 übertragen! Ihr behaltet also alle eure ursprünglichen Startplätze / Reihenfolge. Vielen Dank an dieser Stelle an die Wie.Mai.Kai für eure spontane Unterstützung und danke an die Hanami, die alles in ihrer Macht stehende getan hat!
Die Dokomi wurde auf September verschoben. Der dortige DCM-Vorentscheid findet weiterhin statt und alle Teilnehmer behalten ihre Startplätze!ABER: Natürlich werden wir aufgrund der aktuellen Situationen für die diesjährige Saison eine kleine Ausnahme machen.Diese Saison 2020 ist es möglich für das Finale und den Vorentscheid sowohl das gleiche Kostüm, als auch den selben Auftritt zu machen - ohne Punktabzug!
Die dementsprechende Regel im Regelwerk 4.5.2 Paragraph 1 & 2 sind demnach dieses Jahr ausgesetzt.


Unsere aktuellen Vorentscheide (Stand 27.03.2020)

- Franco Bamberg, Sonntag, 07.06.2020
- Wie.Mai.Kai, Flörsheim, 13/14.06.2020 (Tag wird noch bekannt gegeben)
- CosDay², Frankfurt, Sonntag, 05.07.2020
- Animagic, Mannheim, Sonntag, 02.08.2020
- Dokomi, Düsseldorf, Samstag, 12.09.2020


Natürlich kann es im Laufe der Saison weiterhin zu Änderungen kommen. Auch wir beobachten die Situation und sind weiterhin in engem Austausch mit unseren Veranstaltern und Partnern. Wir arbeiten unermüdlich, um euch eine bestmögliche DCM Saison 2020 zu ermöglichen. Solltet ihr Fragen haben meldet euch gerne direkt bei uns unter info@dcm-cosplay.de, per ENS oder über unsere Social Media Kanäle.



Wir halten euch natürlich weiter auf dem Laufenden.

Euer DCM-Team

Anmeldung & Anmeldetipps zur DCM 2020 Deutsche Cosplaymeisterschaft, cosplay, dcm2020, Deutsche Cosplaymeisterschaft

Autor:  DCM
Für die, die es ganz eilig haben!

Die DCM Saison 2020 ist eine Einzel-DCM, bitte beachtet, dass du als Teilnehmer einen Animexx-Account besitzen musst. Alle Daten sind Dank unseres Anmeldesystems nicht nur jederzeit einsehbar, sondern auch, bis zu 10 Tage vor dem Vorentscheid, änderbar.

Alles was du für eine Anmeldung wirklich eintragen musst, ist:

>>Dein Animexx-Name (achtet dabei auf die korrekte Schreibweise!)
>>Der Namen deines Charakters
>>Der Namen der Serie

Alles andere, Bilder, Audiodateien, Daten etc. könnt ihr bzw. müsst ihr nachträglich eintragen.

Wie sieht die Anmeldung dieses Jahr aus?

Sobald das Anmeldesystem online geht, kannst du dich für insgesamt drei der fünf Vorentscheide anmelden.

Zur Erinnerung - Unsere Vorentscheide 2020:

Hanami, Ludwigshafen, Sonntag, 10.05.2020
Dokomi, Düsseldorf, Samstag, 23.05.2020
Franco Bamberg, Sonntag, 07.06.2020
CosDay², Frankfurt, Sonntag, 05.07.2020
Animagic, Mannheim, Sonntag, 02.08.2020

____


Zuerst musst du deine persönlichen Daten vervollständigen. Halte dafür bitte deinen Namen, Anschrift, Geburtsdatum und Telefonnummer bereit. Alle anderen Daten kannst du später noch nachtragen.
Wichtig hierbei ist, dass du hier die Checkbox "Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiere." bestätigst. Sonst kannst du nicht mit der Anmeldung fortfahren.




Der nächste Schritt sind die Kostüm- und Serien-Daten.




Sind diese eingetragen und du hast auf weiter geklickt, kommt du auf die Seite mit dem Referenzbild-Upload. Diese müssen nicht direkt hochgeladen werden, du kannst sie auch später noch nachreichen. Am Ende dieser Seite musst du aber unbedingt die Checkbox "Hiermit bestätige ich, dass ich das Regelwerk der DCM für das Jahr 2020 gelesen und verstanden habe." bestätigen und auf “Anmeldung einreichen” unten rechts klicken!



Die Anmeldung muss eingereicht werden, sonst ist deine Anmeldung zwar vollständig, aber nicht abgeschickt!

Das Team der DCM wünscht Euch viel Spaß und viel Erfolg in der kommenden Saison!
Wir sind schon ganz gespannt, was Ihr auch dieses Jahr wieder auf die Bühnen zaubern werdet.

Also denkt dran, heute 13:13 Uhr gehts los >> https://anmeldung.dcm-cosplay.de/

Und damit ihr euch schon vorher das neue Regelwerk durchlesen könnt, hier schon mal der Link: DCM Regelwerk 2020




Vorentscheide der DCM 2020 Deutsche Cosplaymeisterschaft, cosplay, dcm2020, deutsche cosplaymeisterschaft

Autor:  DCM

Noch 2 Wochen bis zum Anmeldestart der Deutschen Cosplaymeisterschaft 2020!

Wo ihr euch für das diesjährige Finale qualifizieren könnt? Das verraten wir euch heute!

Ihr habt auch in diesem Jahr 5 Chancen euch ein Ticket für Frankfurt zu sichern:

 

  • Hanami, Ludwigshafen, Sonntag, 10.05.2020
  • Dokomi, Düsseldorf, Samstag, 23.05.2020
  • Franco Bamberg, Sonntag, 07.06.2020
  • CosDay², Frankfurt,  Sonntag, 05.07.2020
  • Animagic, Mannheim, Sonntag, 02.08.2020

 

Anmeldestart ist der 01.03.2020 um 13:13 Uhr unter http://anmeldung.dcm-cosplay.de

Wir freuen uns auf euch!

Anmelde-Tipps zur DCM Saison 2019 Deutsche Cosplaymeisterschaft, cosplay, dcm2019, Deutsche Cosplaymeisterschaft

Autor:  DCM
Für die, die es ganz eilig haben!

Die DCM Saison 2019 ist eine Paar-DCM, bitte beachtet, dass beide Teilnehmer einen Animexx-Account besitzen müssen. Alle Daten sind Dank unseres Anmeldesystems nicht nur jederzeit einsehbar, sondern auch, bis zu 10 Tage vor dem Vorentscheid, änderbar.

Alles was ihr für eine Anmeldung wirklich eintragen müsst, sind:

>>Euer Animexx-Name und der Eures Partners (achtet dabei auf die korrekte Schreibweise!)
>>Die Namen Eurer Charaktere
>>Die Namen der Serie

Alles andere, Bilder, Audiodateien, Daten etc. könnt ihr bzw. müsst ihr nachträglich eintragen.

Wie sieht die Anmeldung dieses Jahr aus?

Sobald das Anmeldesystem online geht, könnt Ihr Euch für insgesamt drei der fünf Vorentscheide anmelden. Tragt zunächst Eure Daten ein, Ihr werdet dann zu einer zweiten Seite weitergeleitet, in der ihr die Daten Eures Partners eintragen könnt, indem ihr auf “Teilnehmer eintragen” klickt.



Der nächste Schritt sind die Kostüm- und Serien-Daten. Solltet ihr hier alle Daten eingetragen haben, müsst ihr unbedingt auf “Anmeldung einreichen” unten links klicken!



Sonst ist Eure Anmeldung zwar vollständig, aber nicht abgeschickt!

Das Team der DCM wünscht Euch viel Spaß und viel Erfolg in der kommenden Saison!
Wir sind schon ganz gespannt, was Ihr auch dieses Jahr wieder auf die Bühnen zaubern werdet.

Also denkt dran, heute 3:33 (Nachmittags) gehts los >> https://anmeldung.dcm-cosplay.de/


Die DCM-Termine 2019 Deutsche Cosplaymeisterschaft, cosplay, dcm2019, Deutsche Cosplaymeisterschaft

Autor:  DCM
Fünf Vorentscheide und das Finale – die Termine für die DCM 2019 stehen fest. Wie schon bekannt gegeben, dürfen wir in diesem Jahr mit der AnimagiC und der Wie.MAI.KAI zwei neue Cons begrüßen, auf denen wir mit der DCM zu Gast sein werden. Vielen Dank für euer Engagement, wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Das Anmeldeformular (https://anmeldung.dcm-cosplay.de/) wird am 3. 3. um 3:33 Uhr nachmittags frei geschaltet.


Und hier sind die Termine für die Saison 2019:

Vorentscheide

1. Hanami, Ludwigshafen, Pfalzbau: Sonntag, 5. 5. 2019
2. Dokomi, Düsseldorf, Messe: Sonntag, 9. 6. 2019
3. Wie.MAI.KAI, Flörsheim am Main, Stadthalle: Sonntag, 23. 6. 2019
4. Franco, Bamberg, Konzerthalle: Sonntag, 14. 7. 2019
5. Animagic, Mannheim, Rosengarten: Sonntag, 4. 8. 2019


Finale

Frankfurter Buchmesse, Frankfurt am Main: Sonntag, 20.10.2019


Wir freuen uns auf Euch und auf ein spannendes DCM-Jahr mit umwerfenden Kostümen und tollen Auftritten!

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15