US-Verlag "Tokyopop" gründet Niederlassung in Deutschland
In der Führung von "Tokyopop"-Deutschland werden sich bekannte Gesichter aus der deutschen Comic-Verlagsszene befinden, u.a. wird der ehemalige Leiter von Carlsen Comics, Dr. Joachim Kaps, als Managing Director das Geschäft leiten. Hinzukommen sollen seine früheren Kolleginnen Claudia Witt (Marketingleitung Carlsen Comics), Stefanie Schrader (Leitung der Abteilung Kommunikation & PR und Verantwortliche des Lizenzbereichs bei Carlsen Comics) und Stefanie Schnürer (Redakteurin bei Carlsen Comics). Ab 1. Juli folgen noch Michael Schweitzer (zurzeit Chefredakteur der Carlsen-Magazine Banzai! und Daisuki) und Aranka Schindler (Chefredakteurin der Daisuki). Bis zum Jahresende sollen außerdem acht zusätzliche Mitarbeiter eingestellt und ein eigener Außendienst geschaffen werden.
Im Anhang befindet sich ein Auszug aus dem offiziellen Pressetext.
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Stuart Levy, Gründer, CEO und CCO von TOKYOPOP Inc., kommentiert das Engagement in Deutschland wie folgt: "Deutschland hat einen vorzüglich entwickelten Manga-Markt und TOKYOPOP will diesem Markt einen neuen und frischen Impuls verleihen, indem wir einigen der talentiertesten Personen in diesem Geschäftsfeld mehr Freiheiten und Möglichkeiten einräumen, als sie zuvor hatten, und sie zudem mit dem Wissen und der Marke des amerikanischen Hauses unterstützen."
Manga waren in den letzten drei Jahren das wachstumsstärkste Segment des deutschen Buchhandels. Der Markt hat in Deutschland inzwischen ein Volumen von rund 25 Mio. erreicht, verwandte Objekte im Pressemarkt, japanische Zeichentrickfilme und Merchandise-Artikel nicht eingerechnet. "Wir sind sicher", so Dr. Kaps, "dass die Cross-Media-Strategie von TOKYOPOP, die wir langfristig auch für den deutschen Markt anstreben, dem Segment einen entscheidenden zusätzlichen Pusch verleihen wird. Dies sehen ganz offensichtlich auch die japanischen Lizenzgeber so, bei denen die Ankündigung unserer Aktivitäten auf überwältigende Zustimmung gestoßen ist."