Felidae von Samarium (Tagebuch des Professor Julius Preterius) ================================================================================ Kapitel 16: 17. Juli 1980 ------------------------- Wir kommen nicht voran. Doch das scheint nicht mal Das eigentliche Unglück zu sein, sondern vielmehr, daß meine Mitarbeiter immer weniger Lust und Willen zeigen, an diesem Projekt weiterzuarbeiten. Junge Menschen, insbesondere aufstrebende, scheinen einen unfehlbaren sechsten Sinn für das Versagen zu besitzen, der sie kurz vor dem Abgrund vom falschen Pferd abspringen lässt. Obwohl sie versuchen, sich nichts anmerken zu lassen, indem sie fleißig ihr Tagwerk verrichten, pflichtschuldig über meine Witze lachen und jeden unbedeutenden Fortschritt zu einem Durchbruch hochstilisieren, muß man schon sehr unsensibel sein, um nicht zu merken, daß alle längst von den lähmenden Pfeilen der Resignation durchbohrt sind. Wie können junge Leute nur so kurzatnig und schwach sein? Wissen sie nicht, daß große Dinge allein von Menschen mit großen Mut und großen Herzen erschaffen werden können? Einen erfreulichen Nebenaspekt hat die traurige Geschichte. Je mehr ich mich mit diesen Tieren beschäftige und über sie erfahre, desto stärker faszinieren sie mich. Gleichgültig, was für ein Ende das Projekt finden wird, ich gedenke, danach die Arbeit in der Forschung ganz aufzugeben, wahrscheinlich überhaupt nicht mehr zu arbeiten. Die Züchtung von diesen Biestern auf streng wissenschaftlicher Basis wäre dann ein hübsches und auch einträgliches Hobby. Um ehrlich zu sein, ich habe schon heimlich damit angefangen. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)