André und Oscar von Schnuggy (Ihr Leben zu zweit) ================================================================================ Kapitel 4: Abreise ------------------ 4. Kapitel : Abreise ?Oscar steh? auf, ihr wollt doch schon bald los!?, rief die Amme. ?Jahaa!?, antwortete Oscar etwas genervt. Anscheinend wurde sie gerade aus einem schönen Traum gerissen. Sie stieg langsam aus ihrem Bett. Oscar war wohl noch ziemlich müde, von der langen Nacht. Als sie fertig mit anziehen war, schlenderte sie verschlafen in Richtung Treppe. Die Amme lief ihr über den Weg. ?Guten Morgen! Ist André schon auf??, fragte Oscar. ?Ja aber natürlich! Er ist sogar schon im Stall und sattelt die Pferde. Ich glaube, er ist schon ganz aufgeregt.?, verkündete die Amme augenzwinkernd. Oscar lächelte kurz, da sie das anscheinend freute. So richtig an den Gedanken, dass sie bald los wollten, hatte sie sich noch nicht so richtig gewöhnt, zumal war es draußen noch nicht so richtig hell. ?Iss noch etwas, Oscar! Dein Frühstück steht schon im Esszimmer und wartet auf dich. André kommt bestimmt auch gleich. Ich habe euch für heute Mittag auch etwas Proviant vorbereitet?, sagte die Amme. ?Danke. Was würde ich nur ohne dich machen...?, entgegnete Oscar. Da war die Amme schon wieder fast am weinen. Eigentlich konnte sie ziemlich sensibel sein. ?Jetzt weine doch nicht. Wir sehen uns ja wieder!?, versuchte Oscar sie ein wenig zu trösten. ?Jaja?, sagte sie Amme, fasste sich wieder und ging weiter in Richtung ihres Zimmers. Als Oscar die Treppe hinunter gegangen war, kam André gerade die Haustür herein. ?Guten Morgen, Oscar! Schöner Tag heute, oder??, sagte er glücklich. ?Morgen! Natürlich ist heute ein schöner Tag! Lass uns frühstücken...?, antwortete Oscar. Da strahlte er übers ganz Gesicht, gab? ihr einen Kuss auf die Wange und eilte schnellen Schrittes zur Esszimmertür. ?Darf ich bitten?? , fragte André die Tür aufhaltend. Super gelaunt stand er da, halb verbeugend, hielt ihr die Tür auf und machte Späße. ?Du Witzbold!?, sagte Oscar mit einem strahlenden Lächeln. Nach dem Frühstück machten sie sich abreisefertig. Oscar fiel der Abschied schon schwer, besonders von ihrer Mutter. Sie umarmten sich und Mme de Jarjayes wünschte den beiden anschließend viel Glück. Oscar war etwas besorgt um die zwei, da das Volk ja schon (fast) über den König gesiegt hatte fürchtete sie, dass bald Plünderungen und Angriffe gegen die Adligen gestartet werden könnten. Dabei wären die zwei völlig schutzlos. Sie machten aus, dass Oscar ihnen sobald wie möglich ihren Aufenthaltsort per Brief mitteilen würde und sie sich dann wenn nötig verständigen konnten. So stiegen André und Oscar auf ihre Pferde und ritten los. Kurz nachdem sie durch das Eingangstor geritten waren, drehte sich Oscar noch einmal um und dachte: ? Ich werde wieder gesund, das schwöre ich. Und dann komme ich wieder hierher, nach Paris und nach Versailles.? Sie drehte sich wieder nach vorne und ritt mit ihrem André Richtung Arras. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)