100 Goldfische von NightcoreZorro (Mystrade [BBC]) ================================================================================ Kapitel 4: Fall --------------- „... für den Fall, sollten wir schleunigst eine Möglichkeit finden, uns gegen den bevorstehenden Niedergang zu wappnen, Mr. Holmes.“ Der Angesprochene saß an seinem Schreibtisch, auf seinem Stuhl zurückgelehnt und mit nun gehobenen Mundwinkeln. „Mr. Holmes? Haben Sie mir überhaupt zugehört? Es geht um nationalen-“ „Einen Fall.“, unterbrach der Politiker ihn und musste leise auflachen. „Da liegt der Fehler. Moriarty hat nicht die Wahl seiner Worte korrekt bedacht. Oh, das ist gut. Das ist sehr gut. Ich muss sofort meinen kleinen Bruder anrufen.“ Verwirrung stand dem Mann ins Gesicht geschrieben. „Moriarty? Etwa der Moriarty, den wir in unserem Kerker-“ Mycroft schnaufte und warf ihm einen genervten Blick zu. „Ja, exakt der Moriarty.“, meinte er abwesend und machte eine wegscheuchende Handbewegung, nach seinem Handy greifend. „Sherlock. Erinnerst du dich an die Worte, die dir Moriarty gesagt hat?“, meinte er an seinen Bruder gewandt, als dieser abhob, während seine Bürotür zugezogen wurde. „Aber natürlich. 'Ich schulde Ihnen einen Fall.' Verrat mir lieber, warum du überprüfen wolltest, ob ich mich daran erinnern kann.“, seufzte der Jüngere der Holmes. „Offenkundig, dass es sich hier um ein Wortspiel handelt. Absolut offenkundig und selbstredend. Er will dir nicht nur einen Fall – eine Aufgabe, Morde – geben, nein, er will für einen Fall – einen Niedergang, einen Zerfall und einen Ruin – deinerseits sorgen. Er hat dafür einen Fall – ein Anliegen, ein Thema – und will dich vor einen Fall – eine Schwierigkeit – stellen. Er hat dafür einen Fall – ein Modell – erstellt und den Fall – den Verlauf – vermutlich genaustens berechnet. Er hat dir einen Fall – einen Gegenstand, den Code – gegeben und hat, auf seine ganz eigene, verquere Art, auch einen Fall – ein Motiv – für sein Handeln. Er will für einen Fall – einen Beugungsfall – deinerseits sorgen, dich zu fall bringen, dich brechen.“ Ein schweres Seufzen unterbrach seinen Vortrag. „Mycroft. Unterbrichst du wirklich deine unendlich wichtige Arbeit, um mir das mitzuteilen? Meinst du nicht, dass ich nicht von selbst darauf gekommen bin?“ „Selbstredend bist du das. Aber wir können uns auf das Spiel einlassen und dieses Wortspiel erweitern.“ Sherlock runzelte die Stirn. „Wie genau gedenkst du, eine Affäre und eine Kündigung mit einzubauen? Oder einen Rutsch?“ Der Ältere schnaufte leise. „Ich rede von den Synonymen Chance und Sturz. Du hast die Chance, das hier unbeschadet zu überstehen – wir alle, bis auf Moriarty vielleicht. Wir werden deinen Tod vortäuschen – indem zu von einem Haus stürzt. Wir täuschen deinen Fall vor.“ „Oh, jetzt wird es interessant..“ Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)