Die kleine blaue Eule von Salome_chan (Weihnachtsgeschichte 2015) ================================================================================ Kapitel 1: ----------- Es war einmal eine kleine, blaue Eule, die in einem großen Baum auf einem weiten Feld lebte. Die kleine Eule saß den lieben langen Tag in ihrem Astloch und las Buch um Buch, Geschichte um Geschichte, Legende um Legende. Sie mochte das Lesen so fürchterlich gern, dass ihr darüber ständig der Tee kalt wurde und die Kekse aus Langeweile zerkrümelten, aber das störte die kleine Eule nicht. Von Zeit zu Zeit versank sie so sehr in ihre Bücher, dass sie selbst das Schlafen vergaß, aber auch das störte sie auch nicht weiter, da sie dann einfach mal einen ganzen Tag und die halbe Nacht verschlief. Der Herbst war an ihr vorüber gezogen, ebenso wie Sommer und Frühjahr zuvor. Des Nachts fror es nun, sodass die kleine Eule froh über ihren kleinen, gusseisernen Ofen war, der ihre Zimmer schön warm hielt. Die kleine Eule blickte nur hin und wieder mal aus dem Fensterchen, um nachzuschauen, ob es denn schon geschneit hatte. Doch der Schnee ließ auf sich warten. Einstweilen wurde es so kalt, dass die Natur ohne die schützende Schneedecke regelrecht zu zittern begann. Eines kalten Winterabends klopfte es an der Tür der kleinen blauen Eule. Als sie öffnete saßen drei kleine, verfrorene Spatzen auf ihrer Schwelle, die um Einlass baten, um sich etwas aufzuwärmen. Ein wenig zögerlich gab die Eule nach und so saßen die drei Kleinen bald eng gedrängt und aufgeplustert auf dem Sofa und hatten Tee vor sich stehen. Wie erstaunt sie doch über die Fülle von Büchern waren, die sie umgab. So viele hatten sie noch nie auf einem Haufen gesehen. Die Eule musste viele Freunde haben, mit denen sie all die Bücher las, dachten sie sich. Aber die Eule selbst sprach kein Wort davon. Unsicher wie sie mit ihren Gästen umgehen sollte, legte sie ein wenig mehr Holz in den Ofen, sodass den Spatzen langsam warm wurde. Etwas weniger aufgeplustert passten sie auch bald besser auf das Sofa. Nachdem sie sich noch eine Weile umgesehen hatten, fragten sie die Eule, wo denn ihr Weihnachtsbaum sei, morgen wäre ja schon Heilig Abend. Ach, Weihnachten! Die kleine blaue Eule hatte den Tag völlig vergessen und so musste sie eingestehen, dass sie überhaupt keinen Baum hatte. Da seufzten die Spatzen im Chor, denn sie hatten auch kein Bäumchen. Ihr hübsches Häuschen war von dem elendigen Herbstwind vom Baum geweht worden und zerbrochen, deshalb hatten sie nicht mal einen rechten Platz für den Winter und waren froh, dass es noch nicht geschneit hatte. Nach einer Weile meinten die Spatzen, dass ihnen wieder warm geworden seien, und verabschiedeten sich von der Eule. Ein solch netter, blauer Vogel sei ihnen noch nicht untergekommen, meinten sie. Die kleine Eule war doch ein wenig erleichtert, wieder allein zu sein, selbst wenn sie nun traurig war, Weihnachten so ganz ohne Bäumchen nicht feiern zu können. Zur Ablenkung nahm sie sich ein anderes Buch aus dem Regal und begann wieder zu lesen. Ein Weilchen später pochte es erneut an ihrer Tür. Sie öffnete und vor ihr standen die drei kleinen Spatzen erneut auf der Schwelle. Ein wenig mühsam hatten sie ein kleines Bäumchen hinauf getragen. Es war ein Weihnachtsbäumchen für die Eule, weil sie bei ihr eben so nett untergekommen waren. Vor Freude lud sie die drei kleinen Vögel ein, eine Zeit bei ihr zu wohnen, Platz hatte sie ja genügend, so hohl wie der große Baum war. Gemeinsam trugen sie das Bäumchen in die gute Stube und schmückten es mit allem, was sie da gerade fanden. Kekse und Tässchen hingen daran und ein langer goldener Faden wand sich drumherum. Draußen wurde es immer dunkler und als der volle Mond aufging, sahen die vier, dass es leicht zu schneien begonnen hatte. Flocke um Flocke färbte sich das Feld weiß, auf dem Fenstersims bildete sich ein kleiner Schneehügel und auch alles sonst wurde von Schnee zugedeckt. Die Sterne am Himmel funkelten nur so um die Wette, als sich die Wolken verzogen hatten. Eine schimmernde Sternschnuppe flog über den Himmel und im Stillen wünschten sich die kleine blaue Eule und die drei kleinen Spatzen ein wunderschönes Weihnachten mit ihren neuen Freunden. Noch eine Weile blieben sie wach und lasen zusammen Weihnachtsgeschichten vor, da sie kaum mehr auf den nächsten Abend warten konnten. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)