Dakar 2016 von BlueGenie1974 (Zwei Freunde erfüllen sich ihren Traum) ================================================================================ Kapitel 3: 4. Etappe Jujuy - Jujuy ---------------------------------- 4. Etappe Jujuy – Jujuy Tag 4 der Rallye Dakar stand auf dem Programm. Dieses Mal hatte der Wettergott ein Einsehen mit den Teilnehmern und ließ es mal nicht regnen. Doch diese Etappe sollte es in sich haben, war sie doch der erste Teil der zweiteiligen Marathon-Etappe. Das Reglement sah vor, dass auf dieser Art von Etappe, im Biwak eine Art Parc Ferme´ eingerichtet werden musste, da an den Motorrädern, den Quads, den Autos und den Trucks keinerlei Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten vorgenommen werden durften. Dies sollte einigen der Teilnehmer dann doch zum Verhängnis werden. Bei den Motorrädern holte sich zunächst der Spanier Joan Barreda Bort auf seiner Honda den Tagessieg, bekam aber wegen einer erneuten Geschwindigkeitsübertretung eine zweite Zeitstrafe in Höhe von 5 Minuten aufgebrummt und beendete die Etappe auf der vierten Position. Durch dieses Malheur fiel der Spanier in Honda-Diensten auf Rang drei in der Gesamtwertung zurück. Dort führte nun der Portugiese Paulo Goncalves vor Kevin Benavides aus Argentinien und Joan Barreda. Danach kam Stfan Svitko auf seiner KTM vor Ruben Faria auf einer Husqvarna. Platz 6 belegte der Österreicher Matthias Walkner aus dem KTM-Werksteam. Bei den Quads holte sich der Peruaner Alexis Hernandez den Tagessieg, vor dem Argentinier Marcos Patronelli und seinem Landsmann Enrique Umbert Okumura. Bei den Autos warteten alle gespannt, was Steffen Reiner und Marcel Rojahn mit ihrem privat aufgebauten Peugeot machen würden, da sie die Etappe eröffnen mussten. Da sie am Vortag mit 15 Minuten Vorsprung auf Sebastian Loeb im Werks-Peugeot ins Ziel gekommen waren, durften sie auch mit dieser Zeit vor dem Elsässer in die Etappe starten. Diese 15 Minuten sollten für die Wertung entscheidend sein. Marcel Rojahn machte bei der Navigation wieder einmal einen hervorragenden Job. Und so ging auch dieser Tagessieg an Steffen und Marcel. Auf Platz 2 kam „Mr. Dakar“ Stephane Peterhansel mit seinem Co-Piloten Jean-Paul Cottret ins Ziel. Dahinter dann Carlos Sainz und Sebastian Loeb. Damit hatten Steffen Reiner und Marcel Rojahn 37 Minuten Vorsprung auf Loeb. 01 Bei den Trucks holte sich der Niederländer Gerard de Rooy mit seinem IVECO den Tagessieg vor Peter Versluis und seinem Onkel Hans Stacy, beide für die MAN-Mannschaft unterwegs. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)