Lukas von NeunMephistopheles (Zwei Momente lang) ================================================================================ Kapitel 1: Ein Abend -------------------- Das Licht ist gedämmt, die Tanzfläche voll von Menschen, der Beat im Blut spürbar. Zuckende schwitzende Körper reiben im Rausch aneinander. Arme werden in die Luft gerissen. Die Masse ist in Trance. Ich tanze mich zum Tisch hindurch, an dem meine Freunde und ich sitzen. Durstig stürze ich ein Glas Cola-Whisky hinunter und lache mit ihnen über einen Witz. Kurz darauf gehe ich zur Theke und sage: „Hey, zwei Whisky bitte.“ Ich mustere den Barkeeper. Er hat zerzaustes, braunes Haar, das ihm gerade bis in die Augen reicht, einen schmalen Mund, der leicht gelangweilt auf die Menge blickt. Das schwarze Shirt liegt eng an seinem muskulösen Körper an, lässig holt er zwei kleine Gläser und schraubt den Whisky auf. Unhörbar unter der lauten Musik plätschert die goldene Flüssigkeit in die Gläser. Wortlos stellt er sie vor mich. Ich schiebe ihm ein Glas zu, nehme das andere. Obwohl ich es nicht erwartet habe, nimmt er das zweite Glas. „Prost!“ Er hat ein kleines Lächeln im Mundwinkel, als ich das Glas absetze. Lächelnd gehe ich wieder zurück zum Tisch. „Was war das denn?“, fragt Mia aufgeregt. Ich lächle sie nur an und begebe mich im Höhenflug auf die volle Tanzfläche. Später gehe ich hinaus, um frische Luft zu schnappen. Zwei Schritte weiter steht der Barkeeper lässig an die Wand gelehnt und raucht eine Zigarette. Das Grinsen schleicht sich fast ohne Zutun auf mein Gesicht. Durch den Alkohol mutiger gehe ich auf ihn zu. „Hi, ich bin Jane.“ Er schüttelt meine Hand. „Lukas.“ Ich lehne mich neben ihn an die Wand. Er bietet mir die Zigarette an. Ich nehme einen tiefen Zug und gebe sie wieder zurück. In schweigendem Einverständnis sehen wir über den Hof. Mehrere andere Gruppen stehen hier und da und rauchen und erzählen. Die Straßenlaternen von der Straße spenden gelbliches Licht. Der Himmel ist ganz schwarz, sternenlos. Auf dem Boden verglimmt der Zigarettenstummel mit rotem Leuchten. Ich stelle mich vor Lukas und küsse ihn. Er legt seine Hände um meine Hüfte und zieht mich enger an sich, erwidert den Kuss. Der Moment bleibt nur kurz, dann ist er wieder fort. Ich gehe alleine zurück in den Club. Tanze mit meinen Freunden, doch in Gedanken bin ich nur noch bei Lukas. Er erscheint nicht mehr hinter der Bar. Ab und zu sucht mein Blick den Raum ab, doch er ist nirgendwo. Ich trinke einen Whisky nach dem anderen. Filmriss. „Lukas…“, meine Stimme klingt heiser. Die Augen bekomme ich nicht auf. „Lukas…“ „Sssschh, Süße, er ist hier.“ Eine sanfte Frauenstimme direkt an meinem Ohr. Ich werde umarmt, öffne die Augen. Vor mir erkenne ich Lukas, schlafend. Ich schließe die Augen wieder. Genieße diesen zweiten Moment. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)