Aldu Cala von FrozenHeart_Immortal (Gedichte und Lieder rund um Mittelerde) ================================================================================ Kapitel 9: Erinnerung an Nerdanel --------------------------------- Erinnerung an Nerdanel Braun und lang ihr Lockenhaar Wie Erde unter hohen Bäumen; Doch ein Schimmer lag darin Wie Feuer einst in alten Träumen. Nicht die Schönste ihrer Art, Doch verhieß ihr Blick viel mehr, Denn sie sprachen von alter Weisheit Jenseits vom westlichen Meer. Zu verstehen war ihr Geschick Und tief sah sie in mein Herz; Fand, was es dort zu gab zu wissen: All die Freuden, all den Schmerz. Ihre Stimme gebot ehern Einhalt, Doch war zu Rat dem Suchenden: Denn ein Wort von ihr allein Bezwang den ewig Flammenden. Und ihre schlanken Hände, Als hätt’ Eru sie dazu gemacht, Schufen Bilder in kaltem Stein, Als wenn Leben aus ihm lacht. Fern und einst vor langer Zeit War sie so nahe meiner Seel’, Doch verweilt in meinem Herzen, Die weise Männerschöpferin, Nerdanel. Kommentar: Nerdanel wird aus der Sicht einer ihr nahestehenden Person (eine enge Freundin oder einer ihrer Söhne) beschrieben, so wie er/sie sie in Erinnerung behalten hat. Das lyrische Ich ist selbst zusammen mit den Exil-Noldor nach Mittelerde gereist, und erinnert sich nun im Angesicht all der Kriege und des Leid an die Seelenverwandtschaft und enge Bindung, die er/sie mit Nerdanel geteilt hat, und lernt jetzt ihre Freundcshaft erst recht zu schätzen. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)