Do you know it´s Christmas Time? von Cawaii (Miwako/Wataru) ================================================================================ Kapitel 3: 3. Advent -------------------- Weihnachten steht vor der Tür Endlich war es soweit. Der Tag auf den wohl alle so gewartet hatten, war da. Weihnachten. Miwako seufzte leise vor sich. Denn bevor sie in Ruhe das Weihnachtsfest und die verdienten Feiertage danach genießen konnte, mussten sie sich erst noch mal durch einen Berg voller Akten kämpfen. Und wenn es richtig blöd kam, gab es auch noch einen Mord und der ganze schöne Tag war gelaufen. Eigentlich war sie immer richtig froh, wenn sie mal was anderes außer Akten sah. So ein Mordfall war doch oft äußerst interessant, aber eben nicht heute. Aber es kam wohl keiner einfach so auf die Idee heute noch irgendetwas anzustellen, zumindest hoffte sie das. Noch leicht verschlafen ging sie in ihr Büro. „Guten Morgen...“ Ihr Kollege, der bereits eine halbe Stunde anwesend war, schaute kurz zu ihr auf, lächelte und begrüßte sie freundlich. Miwako betrachtete den Berg, der vor Wataru lag. Mehr oder weniger Glück. Zumindest sah es heute nur nach Büroarbeit aus. Irgendwie stieg in ihr die Erleichterung auf. Die Polizistin setzte sich auf ihren Platz, nahm sich ihren Papierkram und fing an zu arbeiten. Wataru schielte kurz zu seiner Kollegin herüber. Wenigstens war er ein Teil des Heiligabends nicht alleine. Darüber war er sehr froh, vor allem, weil es Miwako persönlich war, die ihm Gesellschaft leistete. Eigentlich tat sie das ja fast immer, dazu musste es nicht Weihnachten sein. Aber es machte ihn glücklich, sie um sich herum zu haben. Denn was er nach Dienstschluss machen würde, wusste er bis jetzt noch nicht einmal. Wahrscheinlich nur vor der Glotze abhängen, bis er auf der Couch einschlafen würde. War ja nicht gerade feierlich oder spannend. Ändern konnte man das jetzt aber auch nicht mehr. Deswegen war für ihn jetzt schon der Höhepunkt des Tages erreicht. Er blickte kurz zu seiner Tasche, in der er das Geschenk hatte, welches für sie bestimmt war. Ob sie sich darüber freuen würde? Er hoffte es insgeheim. Er schüttelte kurz den Kopf, um sich wieder richtig konzentrieren zu können und ging seiner Arbeit nach. Es war kurz vor 17.00Uhr als er nun endlich fertig war. Sie hatten ja beinahe durchgearbeitet, nur eine kurze Mittagspause war drin, in der er sich ein Brötchen und einen starken Kaffee gegönnt hatte. Ob sie auch bald fertig war? Miwako schrieb noch immer an ihrem Bericht von ihrem letzten Fall. Langsam nervte sie es echt. Warum musste immer alles so ausführlich beschrieben werden? Aber sie wurde damit fertig und dann konnte sie nach Hause gehen. Eigentlich war es ihr auch egal. Immerhin würde sie ja nur mit ihrer Mutter feiern. War nicht viel spannender als ihr Bericht. Stolz legte sie den Kugelschreiber beiseite. „Fertig!“ Sie stand auf, sortierte sorgsam ihre Papiere und heftete sie in eine Mappe ein. Der junge Mann schmunzelte leicht. „Freut mich für dich...“ Miwako sah kurz zu ihm herüber und nickte nur. Leicht neugierig sah sie auf die Uhr. Schon 17.15Uhr? Puh, wie doch die Zeit verging. Sie räumte schnell die Sachen ins Regal und stopfte den restlichen Kram, der sich auf ihrem Schreibtisch ausgebreitet hatte, in ihr Schubfach. Ihr Kollege sah ihr bei dem ganzen zu. Sicher würde sie gleich nach Hause gehen. Moment mal! Das hätte er jetzt fast vergessen. Das Geschenk! Leicht nervös griff er in die Tasche und holte es heraus. Er sah zu ihrem Schreibtisch und stellte mit verwundern fest, dass sie dort gar nicht mehr stand. „Mi...?“ Er schaute sich um und erblickte sie am Fenster. Vorsichtig ging er zu ihr herüber und stellte sich hinter sie. „Ist irgendwas?“ Miwako drehte sich leicht zu ihm um und lächelte nur. „Ach was... Mir fehlt nur ein bisschen der Schnee. Irgendwie ist Weihnachten ohne Schnee nicht dasselbe.“ Er nickte nur. Da hatte sie allerdings recht. Aber bis jetzt hatte es nur einmal kurz im November geschneit. Außerdem waren einfach zur Zeit die Temperaturen zu mild. „Es schneit sicher noch mal...“ Murmelte er leise um sie aufzumuntern. „Hab ein wenig Geduld..“ Die junge Polizistin nickte nur. „Hast recht...“ Ohne noch etwas zu sagen ging sie zurück zu ihrem Schreibtisch und kramte in ihrer Tasche nach seinem Geschenk. Hoffentlich gefiel es ihm auch. Sie hatte sich ziemliche Mühe beim Einpacken gegeben, so etwas gelang ihr nämlich auch nicht immer. Aber sie hatte es einigermaßen hinbekommen und darauf war sie stolz. Miwako nahm es in die Hand und hielt es ihrem Kollegen hin, der ziemlich überrascht dreinblickte. „Hier, für dich! Frohe Weihnachten!“ Der Polizist wurde leicht rot. Für ihn? Etwa nur für ihn? Von Miwako persönlich? „Äh.. danke.“ Leicht verlegen nahm er das Geschenk entgegen. „Ach und... das hier ist für dich!“ Er lächelte leicht und übergab sein Geschenk an Miwako. Diese schien mindestens genauso überrascht zu sein wie er selbst. „Danke, das wäre aber nicht nötig gewesen!“ Der Kommissar nickte nur. „Natürlich war das nötig!“ Er schmunzelte leicht. „Du kannst es ruhig aufmachen, wenn du willst.“ Die Angesprochene schüttelte nur mit dem Kopf. „Nene, erst du!“ Wataru schien eine Weile zu überlegen. „Nein, ich mach es später auf!“ Satô seufzte leise. „Okay, dann mache ich meines auch erst zu Hause auf.“ Ihr Blick fiel wieder auf ihre Armbanduhr. „Oje, ich muss los!“ Eilig schnappte sie sich ihre Jacke und zog sie sich drüber. „Ich habe meiner Mutter versprochen, pünktlich zum Abendessen wieder zu Hause zu sein. Tut mir wirklich Leid!“ Der junge Mann lächelte matt. „Schon okay, kann ich verstehen.“ Miwako nickte nur, nahm ihre sieben Sachen und ging Richtung Tür. „Ich wünsch dir noch ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage, bis...“ Verwundert brach sie ihren Satz ab. Ihre Hand lag auf der Türklinke. Warum ging denn die Tür nicht auf? Sie drückte die Klinke noch ein- zweimal nach unten, aber sie ging einfach nicht auf. Abgeschlossen! Miwako sah verwirrt zu ihrem Kollegen herüber. „Sag mal, du hast nicht zufällig den Schlüssel, oder?“ Takagi schüttelte nur verwundert mit dem Kopf und ging zu ihr. „Nein, wozu denn auch...“ Vielleicht klemmte ja die Tür. Er probierte es selbst aus. Aber die war wirklich zu. Was sollte das denn jetzt? Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)