Short, short, shorties.... von Nomi-chan (Diverse Kurzgeschichten) ================================================================================ Kapitel 7: Reisebericht eines Fernwehsüchtigen oder der ganz normale Urlaubswahnsinn ------------------------------------------------------------------------------------ Einmal im Jahr ist es soweit, man nimmt Urlaub um sich zu erholen, zu entspannen, den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen. Zwei Wochen Ruhe und Frieden, so denkt man. Doch stellt sich recht früh die Frage, wohin? Es folgt die alljährliche Familienkonferenz, man streitet, man diskutiert. Mutti möchte in ein Hotel, am Meer wäre schön, die Kinder möchten dahin wo andere Kinder sind und Vati eigentlich in die Berge. Als endlich geklärt ist, wohin die Fahrt geht und die Zimmer bzw. der Bungalow gebucht sind freut man sich auf die Reise. Am tag vor Reisebeginn werden die Koffer gepackt und verstaut bestehend aus, 3 Koffern, 4 große Reisetaschen, drei Luftmatratzen für die Kinder, die Kühlbox mit dem Reiseproviant. 3 kleinere Taschen, auch für die Kinder, gefüllt mit allerhand Spielsachen gegen die Langeweile und diverse andere Dinge, versuchen sie das alles mal in einen normalen Kombi zu bekommen, wenn noch fünf Menschen reinpassen sollen, das ist eine Kunst. So vollgepackt mit ein paar mehr Kilo Zuladung als erlaubt geht es am nächsten morgen in der Früh, frisch und fröhlich auf den Weg. Papa steht schon ungeduldig an der Türe und meint nur: "Jetzt geht nochmal jeder auf's Klo und dann fahren wir los." Es wird Mittag bis sie losfahren, weil Mama sich mit der Nachbarin vertratscht die den Schlüssel holen kommt, sie füttert Miezi die Katze und schaut nach den Blumen. Doch dann biegt man auf die Autobahn und der Urlaub kann beginnen, doch dann... man sieht es schon von weitem, zigtausende von Individuen sind auf die gleiche Idee gekommen, nämlich dem Alltag gen Süden zu entfliehen. Von hinten kommt was kommen muss: "Papa, ich muss mal" , "Papa, mir wird schlecht." , "Die hat meinen Game Boy genommen." , "ich möchte bei Mama sitzen." und der Satz der Sätze, der die ganze Fahrt über immer wieder zu hören ist: "Sind wir schon da?". Es gibt auch noch die Variante: "Ist es noch weit?" Papa, schon leicht gereizt schlägt vor doch ein Hörspiel einzulegen, was mit Begeisterung angenommen wird und so tönt bald darauf munter, fröhlich "Benjamin Blümchen hat Geburtstag" aus dem Lautsprecher, doch ist es vorbei ruft es von hinten "Nochmal." , also nochmal von vorn. Nach dem zehnten mal "Benjamin Blümchen hat Geburtstag" reicht es Papa und er wechselt die Kassette, er hat mehr Hörspiele dabei und so ermitteln fünfmal die drei Fragezeichen, viermal spielt Pumuckl seine Streiche, dreimal steht Benjamin Blümchen im Fußballtor und ganze achtmal fliegt Bibi Blocksberg auf ihrem Besen Kartoffelbrei. Von einem netten, freundlichen ausländischen Polizisten werden sie darauf aufmerksam gemacht, dass das Familienauto doch zu schwer beladen sei und nach einer kleinen Summe darf man weiterfahren auf dem Weg in die Sonne. Dann... Endlich, endlich sind sie am Ziel nach zig Klopausen, nochmal so vielen Staus und zehn Stunden Kinderhörspielen, stehen sie vor ihrem Bungalow und man beginnt das Auto auszuräumen. Jetzt fängt der Urlaub an, geschafft und kaputt fällt man an diesem schönen und warmen Tag ins Bett. Am nächsten Morgen wird man von dem zarten und sanften Geräusch des an die Fensterscheiben prasselnden Regens geweckt und so sitzt man gemütlich im Kreise der Familie zusammen, der Regen wird noch bis zum Ende des Urlaubes bei Papa, Mama und den Kindern zu Gast sein. Irgendwann sitzt Papa mit Blutunterlaufenen Augen da, sieht Benjamin Blümchen mit den drei Fragezeichen und Pumuckl Fußball spielen und Bibi Blocksberg ist der Schiedsrichter. Er freut sich auf zuhause und auf seine Arbeit, der Mama geht es ähnlich, während sich die Kinder im Hintergrund Lautstark streiten, denken sich die beiden, das nächste mal bleiben wir zuhause, doch im nächsten Jahr wiederholt es sich und sie geben dem Fernweh nach. Ach ja, Urlaub ist doch was schönes. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)